Freitag, 28. Februar 2014

fashion friday: Wie trägt man eine STATEMENT-NECKLACE?

 
Vor kurzem habe ich hier gezeigt wie man eine der trendigen Statement-Necklaces in einem einfachen DIY selbst machen kann. Die Frage die bleibt: Wie trägt man diese Statement-Ketten eigentlich?
Prinzipiell ist es wichtig, dass der Ausschnitt des Kleidungsstückes nicht zu tief ist, die Kette soll am besten noch am Kragen der Bluse oder am Bund des Shirts aufliegen.
 
Mit Babsi haben wir 6 verschiedene Ketten mit ein und demselben Jeanshemd probiert, um zu zeigen wie schnell man das Outfit mit einer Statement-Kette verändern kann.
Jeanshemd Only; Kette PULL& BEAR
 
Jeanshemd Only; Kette COS
 
Jeanshemd Only; Kette PULL&BEAR
 
Jeanshemd Only, Kette DIY- Anleitung hier
 
Jeanshemd Only; Kette PULL&BEAR
 
Jeanshemd Only, Kette Geschenk von meiner Mutter aus Paris - weiß leider nicht woher
 
Jedesmal wirkt der Look ganz unterschiedliche und mit einer Statement-Kette kann jedes Outfit schnell und kostengünstig ganz neu aussehen...
 
Viel Spaß und
see you soon
Lisa
 
 
 
 
 
 


Donnerstag, 27. Februar 2014

Kinoabend mit "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" und "Dallas Buyers Club"

 
 
Vor den Oscarverleihungen versuchen wir zumindest ein paar der Favoriten vorab im Kino zu sehen.
Nicht für die Oscars nominiert aber seit kurzem in den österr. Kino läuft der
neue George Clooney Film
Filmplakat 20th Century Fox
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden
 
Ich habe mich SEHR auf den Film gefreut und wir sind gleich am Tag nach dem Kinostart in die Vorstellung gegangen, leider hat der Film meine Erwartungen nicht erfüllt.
Monuments Men basiert auf einer wahren Geschichte.
Adolf Hitler und seine Männer töten und zerstören systematisch. Genauso systematisch  wird auch so genannte entartete Kunst zerstört und Meisterwerke der Kunst werden in ganz Europa geraubt um im geplanten Führermuseum in Linz ausgestellt zu werden.
Um dies zu verhindern wird in den USA eine Sondertruppe, die Monuments Men,  ins Leben gerufen. 300 Männer und Frauen, alle Kunsthistoriker, Bildhauer, Architekten, Maler, werden nach Europa geschickt um diese Kunstgegstände vor der Zerstörung zu retten und in Sicherheit zu bringen.
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn auch Russland interessiert sich für die Kunstwerke, möchte diese allerdings nicht wie die USA den ursprünglichen Besitzern und Museen zurück geben, sondern nach Russland schaffen.
Im Film spielt George Clooney, der auch Regie geführt hat, Lt. Commander Frank Stokes der mit einem Team von Männern nach Deutschland, Frankreich, Niederlande und Österreich geht um so viele Kunstschätze wie möglich zu finden und zu retten.
20th Century Fox; Matt Damon, Hugh Bonneville, George Clooney
 
Die Besetzung des Films ist hochkarätig! Matt Damon, Bill Murray, John Goodman,Hugh Bonneville und als französische Kunsthistorikerin Cate Blanchet.
Doch was meiner Meinung nach fehlt sind  die Emotionen. Ich kaufe Clooney den großen Kunstliebhaber, der bereit ist sein Leben für Kunstwerke zu riskieren und sogar zu sterben einfach nicht ab.
Die Ausnahme ist Cate Blanchett. Sie spielt Claire Simone, eine französische Museumskuratorin und bei ihr hat man das Gefühl sie LEBT für die Kunst.
 
Die wahre Geschichte bietet so viel Stoff, Spannung, Tiefe und Emotion, doch all das wird im Film nicht vermittelt.
Auch der Punkt, dass einige dieser Männer für Kunstwerke ihr Leben gelassen haben und gestorben sind wird relativ emotionslos geschildert.
Sehr sehr schade, wäre bei diesen Mitteln und dieser Starbesetzung viel mehr drin gewesen...
 
 
Anders verhält es sich bei Dalles Buyers Club.
Truth Entertainment & Village Pictures

Der Film läuft schon seit einigen Wochen und ist für 6 Oscars nominiert.
Auch dieser Film basiert auf einer wahren Geschichte.
Matthew McConaughey spielt den texansichen Cowboy Ron Woodroof der ein draufgängerisches Leben voller Alkohol, Drogen, Frauen und Sex führt. Nach einem Unfall landet er im Krankenhaus und dort eröffnen ihm die Ärzte, dass er HIV positiv ist und er nur noch wenige Wochen zu leben hat.
Auf illegale Weise beschafft er sich Medikamente aus einer Testphase, diese schaden ihm eher als dass sie helfen. Er bekommt einen Tipp, geht nach Mexiko und findet dort alternative Medikamente die in den USA nicht zugelassen sind,  aber helfen.
Daher beginnt er in großem Stile Medikamente zu schmuggeln und diese in den USA zu verkaufen. Um sich nicht strafbar zu machen gründet er den Dallas Buyers Club. Jedes Mitglied bezahlt $400 und bekommt dafür so viele Medikamente wie es braucht. Natürlich bekommen die Behörden schnell Wind von dieser illegalen und äußerst lukrativen Einnahmequelle und ein Kampf um Zulassung und den freien Zugang zu Medikamenten beginnt.
Jared Leto & Matthew McConauhey Truth Entertainment & Village Pictures
Matthew McConaughey, vor diesem Film der schöne, smarte Schwiegermuttertraum der auch ab und zu in einem Abenteuerfilmchen mitgespielt hat zeigt was er kann. Er spielt seine Rolle phantastisch, abgesehen davon, dass er für den Film 20 kg abgenommen hat.
An seiner Seite spielt Jared Leto (mein Jugendschawarm aus "Willkommen im Leben") einen HIV positiven und drogenabhängigen Transvestiten.
Absolut überzeugend und auch er ist verdientermaßen für einen Oscar nominiert.
Wer den Film noch nicht gesehen hat, unbedingt anschauen, es zahlt sich aus!

Also, viel Spaß im Kino und bei den Oscars dieses Wochenende!
see you soon
Lisa
 
 
 

Mittwoch, 26. Februar 2014

STATEMENT-NECKLACE: Do It Yourself


 
Egal in welches Geschäft man geht, welche Zeitschrift man aufschlägt oder welche Schnappschüsse von Stars man sieht - überall sind sie:
STATEMENT-NECKLACES
 
Diese überdimensional großen, schweren, kurzen Ketten.
Auf pinterest gibt es die verschiedensten DIY-Anleitungen und Inspirationen für die eigene Kette. Mir hat diese besonders gut gefallen und das tolle war, ich hatte fast alle Materialien zu Hause.
 
Zubehör:
 
Metallketten - können verschiedene sein, oder auch das gleiche Modell
Meine große schwere Kette habe ich bei Claires gekauft, die dünne schon vor etwa einem Jahr bei C&A (und Teile davon hier verwendet)
Strasskette (meine hatte ich schon seit Ende der 90-er Jahre und in den letzten 15 Jahren ist sie in einer Schmuckkiste rumgelegen - nun endlich verwertet...)
Strassketten bekommt man entweder günstig in der Schmuckabteilung eines Kleiderladens, oder auch in Geschäften für Nähzubehör
Stickgarn - Farben je nach Lust und Laune
nicht abgebildet: Schere, Schmuckzange, Stopfnadel
 
Zunächst Ketten auflegen und Muster überlegen.
Dann mit Hilfe des Stickgarns Ketten miteinander verknüpfen. Ich habe das Garn doppelt genommen, weil die Farben besonders gut sichtbar sein sollten.
 
Einfach immer durch die einzelnen Kettenglieder durchfädeln. Das geht mit einer Stopfnadel ganz leicht.
 
Alle Ketten miteinander verknüpfen - fertig!
 
Ich denke ich habe etwa 30-40 Minuten an meiner Kette gearbeitet und sie sieht toll aus.
Wie trägt man diese Statement-Ketten eigentlich?
Danke an Babsi, an der die Kette umwerfend aussieht!
 
Mehr dazu am fashion friday!
 
see you soon
Lisa
 


Sonntag, 23. Februar 2014

das WOCHENENDE war #3

 
Wettertechnisch war dieses Wochenende TRAUMHAFT und dementsprechend waren wir viel draußen unterwegs.
Freitagabend wieder mal Kino mit dem Liebsten
 
Der Samstag hat mit der Lektür von FLOW begonnen. Tolle neue Lifestylezeitschrift. Bis jetzt gibt es zwei deutsche Ausgaben, die man HIER bestellen kann.
Danke Frau S. für den Tipp!
 
Spaziergang am Kahlenberg mit den ersten Frühlingsboten
 
Sonntagmorgen: auf einen Kaffe und ein Plauscherl mit Frau M.
 
Stadtspaziergang durch den Stadtpark. Mit ganz viel Sonne die auf der Nase kitzelt und die Sommersprossen wurden schon ein bisschen dunkler...
 
 Liebesbekundungen auf der Brücke (aber nicht von uns...)
 
Zum Absschluß noch das BESTE Rindfleischbrot im Cafe Korb!
 
Hoffe euer Wochenede war auch so entspannt!
see you soon
Lisa
 
 


Donnerstag, 20. Februar 2014

FASHION FRIDAY Sweater trifft Sommerkleid

Hiermit führen wir eine neue Blog-Rubrik ein, den FASHION FRIDAY.
Jeden Freitag werden wir Trends und Mode präsentieren.
Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei Babsi bedanken, dass sie mit mir gemeinsam den fashion friday gestalten wird uns sich für die Fotos zur Verfügung stellt!
 
Nach einem Fotoschooting für Spruchketten im Wiener Schmetterlingshaus hat Babsi ihr Sommerkleid gleich angelassen und mit einem simplen grauen Sweater einen ganz neuen Look kreiert, lässig aber trotzdem doch etwas romantisch.
Babsi trägt: Sweater Primark, weißes Kleid Top Shop, Hose LaRedoute, Schuhe Aldo, Tasche und Jacke Zara, Schirmkappe Flohmarkt, Lippenstift MAC (Heart two Heart)
 
Schönes Wochenende und
see you soon!
Lisa
 
 
 


Dienstag, 18. Februar 2014

unsere Hochzeit: EINLADUNGEN


 
Julian und ich haben letztes Jahr unsere Hochzeit gefeiert.
Es war ein wunderschöner, unvergeßlicher Tag, ein rauschendes Fest mit Familie und Freunden und... viel Vorbereitung.
Wobei das mit der vielen Vorbereitung kann man sich ja aussuchen.
Soll die Hochzeit klein und simpel sein, oder ein riesiges Fest?
Möchte man viel selbst organisieren, oder nimmt man sich einen Wedding Planner?
Wieviel Zeit hat man überhaupt für die Vorbereitungen?
Wie hoch sollen/dürfen die Kosten sein?
Das sind natürlich alles Fragen die man sich im Vorfeld der Planung stellen sollte.
 
Für mich (uns) war klar, dass ich so viel wie möglich selbst gestalten, planen, organisieren und herrichten wollte. Einerseits weil es mir so großen Spaß macht und andererseits weil es auch eine Kostenfrage war.
 
Ich war nie jemand der sich schon jahrelang mit der Hochzeitplanung beschäftigt hat, bevor überhaupt ein Partner in Sicht war.
Ich hatte also überhaupt keine konkreten Vorstellungen im Kopf, wusste aber ungefähr in welche Richtung die Hochzeit gehen sollte.
Julian hat mich bei der Planung tatkräftig unterstützt, mir aber voll vertraut, was Farben, Dekoration, Ideen und Umsetzung betraf.
 
Bevor wir genau wussten, was wir wollen, habe ich mich auf ganz vielen Hochzeitsblogs und auf pinterest inspirieren lassen.
Alles gesammelt und ausgedruckt was mir gefallen hat und gemeinsam sind wir dann über die Ideen gegangen und haben uns für unseren Stil entschieden.
 
Uns war von Anfang an klar, dass wir ein großes Fest wollen, mit Familie und Freunden, dass die Kirche schlicht sein sollte, die Hochzeitslocation nicht zu "clean". Damit meine ich, dass wir beide NICHT in einem Saal mit goldenem Stuck und im Schloßstil heiraten wollten. Es sollte etwas mit Charakter sein - dazu aber in einem anderen Blogbeitrag mehr...
 
 
Nachdem das Datum fixiert war, musste ein Save the Date raus. Viele Verwandte kommen aus den Bundesländern, Freunde aus dem Ausland. Wir haben am Ende des Sommers geheiratet und wollten schon, dass so viele wie möglich Zeit haben.
Die Save the Dates gingen etwa 7 Monate , die Einladungen ca. 5 Monate vorher raus.
 
Wir wollten unbedingt ganz individuelle Save the Date und Einladungskarten und daher habe ich alle Karten mit selbst gestalteten Stempeln gestempelt.
 
Gebe zu, das war eine ziemliche Arbeit, denn die Save the Date Karten bestanden aus 4 einzelnen Karten und die Einladungen aus 5 einzelnen Karten.
Macht umgerechnet ca. 800 Karten die ich gestempelt habe. (puhh, im Nachhinein gelesen klingt das ziemlich wahnsinnig!!)
 
Bei den Save the Date Karten waren wir uns über den Stil noch nicht so im Klaren und deshalb habe ich einfach einzelne Buchstabenstempel zusammen gesetzt.
Die Alphabetstempel habe ich bei Stempelmeer bestellt, die haben eine große Auswahl an verschiedenen Stempeln.
Ich verwende sehr gerne Clear Stamps , weil man mit Hilfe des Plexiglas-Stempelblocks immer schauen kann, ob man  gerade oder schief stempelt.
 
 
 
Die Anhänger auf die ich gestempelt haben, habe ich irgendwo bei einem Papierhandel gefunden, weiß leider nicht mehr wo. Die einzelnen Karten haben wir dann mit einer hellblauen Satinschleife zusammen gebunden - unserer Hochzeitsfarbe.

Für die Einladungen habe ich bei Stempel Gravuren Lobenhofer 5 verschiedene individuelle Stempel für die 5 einzelnen Karten anfertigen lassen. Michi, der Chef, war beim grafischen Gestalten toll in der Umsetzung unserer Ideen und so geduldig!




 

 
Das Ergebnis war traumhaft und so gut wie alle Gäste haben uns auf die tollen Einladungen angesprochen und konnten fast nicht glauben, dass diese nicht von einer Druckerei kamen, sondern alle in 100% Handarbeit hergestellt worden sind.
 
Würde ich wieder so machen!
 
Das waren nun also ein paar Inspirationen zu unseren Einladungskarten - mehr zum Thema Hochzeit folgt...
 
see you soon
Lisa

Sonntag, 16. Februar 2014

das WOCHENDE war #2

 
Meine letzte Woche war ab Montag Abend von Fieber und Grippe geprägt. Also nicht die beste Woche.
Eigentlich wollten wir  am Wochenende in die Berge fahren aber daraus wurde nichts, weil ich noch nicht fit genug war.
Daher hier ein paar Eindrücke von einem ruhigen Wochenende.
 

Freitag im Bett verbracht, auch den Abend des Valentinstages (nix mit romantischem Date), aber zumindest mit unserer Georgia
Am Abend kam dann noch der beste Mann mit einem tollen Frühlingsstrauß
Samstag gemütliches Lesen und Juice trinken. Dieser frisch gepresst aus Karotte, Grapefruit und Granatapfel.
Kurzer Nachmittagsspaziergang mit tollem Himmel zur...
... Videothek und den Abend mit Bruce Willis und Co. verbracht
Nachdem im Laufe der Woche einige Bestellungen rein gekommen sind, musste am Sonntag gearbeitet werden, aber war nicht schlimm, macht so viel Spaß
 
Hoffe ihr hattet auch ein schönes Wochenende!
 
see you soon
Lisa

Mittwoch, 12. Februar 2014

puristische WOHNZIMMERLAMPE

 
Wie schon hier erwähnt, bin ich gerade dabei unsere Lampen auszutauschen.
 Lampen sind beim Einrichten oft mit das Schwierigste zu finden und außerdem können schöne Lampen ganz schön teuer werden.
 
Ein absoluter Trend sind zur Zeit bunte Stoffkabel in Kombination mit einer schlichten Lampe oder überhaupt nur Glühbirne.
Im Internet findet man einige Anbieter von Stoffkabeln, doch ich wollte mir die Kabel und verschiedenen Farben richtig ansehen.
Daher bin ich auf Lampenschirmerzeugung Fink in der Operngasse in Wien gestoßen. Ein kultiges, angeräumtes Geschäft in dem man Stoffkabel in allen möglichen Farben bekommt. Außerdem habe ich dort das gesamte andere Elektrozubehör gekauft und der Verkäufer hat mir geduldigst erklärt, wie ich denn so eine Lampe anzuschließen und aufzuhängen habe.
Ich habe mich für 2 verschiedene Kabel entschieden, einfach weil ich mir nicht sicher war, welche Farbe passen würde.
Der Meter kostet um die €6,00, mit dem restlichen Zubehör bin ich unter €35.- geblieben, habe aber die teureren Porzellanfassungen genommen, weil sie viel schöner als Plastik aussehen.
 
Für unsere Wohnzimmerlampe brauchten wir folgendes Zubehör:
 
Lampenschirm (ich glaube unseren habe ich vom Sperrmüll "gerettet")
Lack - falls man den Lampenschirm in einer anderen Farbe lackieren möchte - muss ja nicht immer weiß sein
Kabel, Fassung und Zange
 
Zunächst Lampenschirm in der passenden Farbe bemalen Bunte Lampenschirme schauen auch toll aus!!
 
Dann kann auch schon mit der Elektroinstallation begonnen werden. (immer FI-Schalter umlegen!)
Wer sich nicht auskennt- unbedingt fachliche Hilfe holen! So eine Lampenmontage geht so schnell und nachdem das Zubehör nicht teuer ist, kann man hier ruhig in einen Fachmann investieren!
 
Damit war die neue Lampe auch schon montiert und wir sind absolut begeistert!
Nachdem ich ja ein zweites Stoffkabel habe, besteht die Möglichkeit im Sommer die Kabel zu tauschen und man hat eine komplett neue Lampe.
 
see you soon
Lisa

Sonntag, 9. Februar 2014

das WOCHENENDE war...

 
In den letzten Wochen habe ich mich viel in den unendlichen Weiten der Blogs herumgetrieben und bin auf einige sehr schöne deutschsprachige Blogs gestoßen.
 
Einer davon, Frau Liebe hat eine Aktion ins Leben gerufen, dass sie immer Sonntags 7 Bilder von 7 Sachen die sie an diesem Tag mit ihren Händen gemacht hat online stellt.
Wer Lust hat kann dann seinen link auf ihren Blog stellen und seine 7 Sachen mit anderen Bloggern teilen.
Finde ich eine sehr schöne Idee, nur die Sonntage sind bei mir ein bisschen heilig. Mein Mann und ich arbeiten unter der Woche so viel, an so vielen verschiedenen Projekten, da möchte ich das Wochenende  mit Freunden und Familie verbringen und nicht noch am Abend posten "müssen".
(Mache mir dann immer selbst den größten Druck...)
 
Daher meine Idee und leichte Umwandlung der "7 Sachen".
Ich werde meine Rubrik "das Wochenende war..." nennen und immer Montags
5-7 Bilder, kommt drauf an was los war, posten. Nehme als Zeitraum das gesamte Wochenende ab Freitagabend- da ist mehr los als nur am Sonntag...
Gehe mal davon aus, dass die Bilder meistens Smartphonefotos sein werden, denn die Kamera habe ich einfach nicht immer mit.
 
Dadurch kommt eine schöne Sammlung von Schnappschüssen zusammen, die es hoffentlich irgendwann mal in ein Album schaffen...
 
Also, los geht's mit
das Wochenede war...

Nicht wundern, waren dieses Wochenende gleich ZWEI mal im Kino - möchten uns die nominierten Filme noch vor der Oscarverleihung ansehen

Ein bisschen Baumarkt kann am Wochenende nie schaden - habe für das nächste DIY eingekauft

Kaffee mit der lieben Frau M und dem wunderbaren kleinen Herrn C

...und nochmals Kino - toller Film!

Date for two im Anschluß

manchmal muss man am Wochenende auch "lernen" und sich für neue Themenführugen vorbereiten.
Als Tipp: Spezialführungen zum Frauentag am 08.03.14 im KHM

Viel gelacht mit Maschek

Das war mein "das Wochenende war..."
Wer auch immer Lust hat, gerne bei den Kommentaren den link einfügen, wie das eigene Wochenende war!

see you soon
Lisa