Freitag, 28. März 2014

fashion friday #6: DIY Chiffonrock und was passt dazu?

Gestern habe ich hier ein paar Tüllrock-Inspirationen vorgestellt und heute zeigen wir euch wie man sich selbst ganz schnell und einfach einen Chiffon(wickel)rock näht.
Babsi und ich haben diesmal (noch nicht) zum Tüll gegriffen, sondern  haben uns für Chiffon entschieden. Der Wickelrock aus Chiffon ist einfach alltagstauglicher, doch wir sind von den Tüllröcken so begeistert, dass es auch dazu sicher bald ein DIY geben wird.

Das Nähen war sehr einfach und ging ganz schnell, hier unsere Anleitung:
Zubehör:


Chiffonstoff im gewünschten Farbton.
(Lieber zu viel Stoff als zu wenig, am besten den doppelten Hüftumfang, damit er auch richtig schön schwingt)
Satinband
Rock zum drunter trage, da Chiffon sehr durchsichtig ist.
Unser "Unterrock" ist  aus Baumwollstretch, von H&M und hat etwa €5,00 gekostet.
 
Zunächst Chifonstoff endeln.
 
Dann den Stoff in Falten legen und mit Stecknadeln abstecken.
Am oberen Rockrand mit der Nähmaschine die Falten festnähen.
 
Das Satinband annähen und der Wickelrock ist fertig.
 
Auch das Satinband etwas länger kaufen, schließlich soll ja eine schöne Masche gebunden werden.
Nachdem wir nicht wollen, dass der Rock bei jedem Windstoß auseinander geht, habe ich entlang des Seitenrandes, unterhalb der Masche noch 3-4 Druckknöpfe angenäht.

Nun zu der Frage: Was dazu tagen?
Wir haben uns für zwei Varianten entschieden:

Auf diesem Bild sieht man gut wie durchsichtig und leicht der Chiffonstoff ist und man kann den "Unterrock" durchblitzen sehen.

 
Babsi trägt: Bluse mit Perlenstickerei: maison scotch, Rock :DIY, Schuhe: Peter Kaiser, Armband: Dominici, Tasche Volker Lang, Lippenstift MAC made to order

Mit Ballerinas und einem Pullover wirkt der Rock gleich ganz anders


Wir lieben diese Schuhe!!

Babsi trägt: Pullover: maison scotch, Rock: DIY, Ballerinas: Marc Jacobs, Lippenstift MAC made to order

Auch Lust bekommen?
Das Nähen ging wirklich schnell und wir finden es ist das perfekte Frühlingsoutfit!
Schönes Wochenende und

see you soon
Lisa


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen