Freitag, 15. November 2013

KUVERTS aus Geschenks- und Zeitungspapier

 
Fakt ist: Weihnachten rückt näher.
Damit auch die Jahreszeit in der vermehrt beschenkt wird und meiner Meinung nach gehört zu einem Geschenk auch eine schöne Karte und ein schönes KUVERT.
Da macht das Auspacken gleich mehr Spaß und der Beschenkte weiß sicher zu schätzen, dass hier nochmals speziell an sie/ihn gedacht worden ist.
 
Nachteil: Karten und Kuverts können wirklich teuer sein - daher ein ganz simples DIY-Projekt wie man in wenigen Minuten wunderschöne Kuverts basteln kann.
 
 
Zubehör:
Geschenkspapier/ Seiten aus Zeitschriften
Schere
Kleber
 
 
Zunächst das Papier aus dem das Kuvert gemacht werden soll, verkehrt, mit der Schauseite nach unten auflegen. Dann von unten und oben falten - die gefaltete Größe sollte der eines Kuverts entsprechen.
 
 
Wenn der Bogen Papier gefaltet ist auf beiden Seiten, ca. 1-2cm vom Rand nochmals falten. Die Linien die entstehen dienen uns als Richtlinien.
 
Blatt wieder komplett auseinander falten.
Nun wird geschnitten:
 
 
Der seitliche Rand ist unser Raster. Beim mittleren Feld schräg einschneiden und nach oben den eingeknickten Rand abschneiden.
 
 
Auf allen Seiten wiederholen.
 
 
Um das Kuvert fertig zu stellen, den unteren Rand zur Mitte hin klappen und die beiden Flügel, die durch das Wegschneiden das Randes entstanden sind mit Kleber festkleben.
 
Dauert gerade mal ein paar Minuten und das Kuvert ist fertig!
 
 
In meinem Fall habe ich ganz viele bunte Kuverts in verschiedenen Größen und Formen gebastelt.
Doch würde es nicht toll aussehen, wenn unter dem Weihnachtsbaum lauter Paket in einfarbigen Weihnachts- oder Verpackungspapier liegen und nur das Kuvert dient als Farbtupfer... Möglichkeiten über Möglichkeiten.
 
Meine Kuverts haben schon eine Bestimmung - dazu nächste Woche!
 
see you soon
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen