Donnerstag, 1. August 2013

HAUSGEMACHTER PFEFFERMINZSIRUP

 
Im Sommer gibt es nichts erfrischenderes als ein einkaltes Glas Wasser mit Eiswürfeln und einem Schuss Sirup.
Daher habe ich mich heuer im Sirupmachen versucht und muss sagen:
es ist ganz einfach, nicht viel Arbeit und das Ergebnis schmeckt!
 
Im Garten der Familie meines Mannes wächst wilde Rossminze. Sie ist nicht ganz so "fein" und geschmackintensiv wie Pfefferminze, deshalb habe ich ziemlich große Mengen gesammelt.
 
 
Um den Sirup zu kochen habe ich Sirupzucker von Wiener Zucker gekauft - der Vorteil: Der Zucker enthält bereits Zitronensäure und somit sind keine weiteren Zutaten nötig.
 
Die Minze waschen und die auf der Zuckerpackung vorgegebene Menge Wasser zum Kochen bringen. Dann die Minzblätter mit dem kochenden Wasser, das vorher mit dem Sirupzucker gemischt wurde übergießen.
Auf der Packung steht bis zu 2 Tage zugedeckt ziehen lassen. Ich habe die Minzblätter im Wasserbad nur über Nacht ziehen lassen, das hat völlig gereicht. Vielleicht auch, weil ich so viel Minze verwendet habe.
Die Minzblätter abseihen und den Sirup aufkochen lassen.
In gereinigte Flaschen abfüllen. (Ich habe diese nach dem Reinigen nochmals mit kochendem Wasser ausgespült.)
Nach ein paar Stunden ist der Sirup abgekühlt.
Ich lagere ihn im Kühlschrank, dann bleibt er länger frisch.
 
 
Schmeckt übrigens  fantastisch mit Sekt oder Weißwein...
Jetzt bin ich richtig süchtig und Ingwersirup und Lavendelsirup müssen auch noch her!
 
gutes Gelingen und
see you soon
Lisa
 
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen