Dienstag, 30. Juli 2013

FLAMINGO-SHIRT

 
Ich LIEBE es Stoffe oder Papier zu bedrucken.
Keine einfärbige Fläche ist vor mir sicher, daher hat mir dieses DIY-Projekt besonders viel Spaß gemacht!
 
Bei einer großen Modekette habe ich eine wunderschöne Bluse mit Flamingos entdeckt, doch leider war der Schnitt gar nichts für mich. Aber ein neues Projekt war geboren, es muss etwas mit Flamingos her.
  
 
Also bin ich im Ausverkauf zu H&M und habe dort dieses Longshirt /Kleid in "flamingorosa" erstanden. Kostenpunkt: € 5,00 - falls also etwas mit dem Drucken schief gegangen wäre, hätte sich der finanzielle Verlust in Grenzen gehalten.
 
Im Internet habe ich mir ein passendes Bild eines Flamingos rausgesucht und als Druckvorlage in verschiedenen Größen ausgedruckt und ausgeschnitten.
 
 
 
 
Zum Drucken selbst finde ich Linoleumplatten sehr angenehm. Das Material saugt sich nicht so voll wie etwa Kartoffeln und man kann den gefertigten Stempel unzählige Male wiederverwenden.
 
Ich habe alle Materialien wie Linoleumplatte, Schneidewerkzeug für die Linoleumplatte, Textilfarbe und Pinsel bei Winkler Schulbedarf bestellt.
 
Bevor es mit dem Drucken losgeht
unbedingt Zeitung unter den Stoff legen, denn schließlich soll sich das Motiv nicht auf die Rückseite durch drücken.


 
Ich habe bei meinem Shirt 3 Reihen Flamingos gedruckt. Bei jeder Reihe werden die Flamingos etwas kleiner.
Dann noch die Brusttasche und fertig.
Damit die Farbe richtig schön satt wird, habe ich nach dem Drucken mit Textilfarbe etwas nachgeholfen und zu wenig schwarze Flächen etwas ausgemalt.
 
Bei der Stofffarbe die ich verwendet habe, muss nach dem Trocknen nochmals über den Stoff gebügelt werden und das Kleidungsstück kann bei 30 Grad gewaschen werden.


Beim letzten super heißen Wochenende kam das Longshirt schon zum Einsatz und ich freue mich schon besonders, wenn ich es am Strand bei unserer Hochzeitsreise tragen kann...

see you soon
Lisa
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen